Die 5 Besten am Donnerstag #5

Heute mal etwas ganz Neues im CinemaScope. Ich nehme an den „Besten 5“ der ERGOThek teil. Heute geht es um die 5 Filme, die ich/wir am häufigsten gesehen haben. Keine leichte Frage… Ich musste doch ganz schön nachdenken, glaube aber auch nicht, dass diese Liste objektiv richtig ist. Doch was soll’s? Die 5 Filme in der Liste habe ich alle schon sehr, sehr häufig gesehen. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern.

1. Hackers (1995, Iain Softley) Mit Sicherheit der Film, den ich mit weitem Abstand am häufigsten gesehen habe. Der Film hatte sich in meinem Freundeskreis schon früh zu einem echten Kultfilm entwickelt und wurde x-Fach gesehen. Ich habe ehrlich keine Ahnung wie oft ich den Film gesehen habe. Es dürften aber sicherlich an die 20 Mal gewesen sein. Ich glaube heute erschließt sich der Reiz des Filmes nicht mehr so ganz, aber für mich immer noch wahrer Kult.

2. Garden State (2004, Zach Braff) Hachja.. Auch hier kann ich nicht genau sagen, wie oft ich den Film gesehen habe. Vor allem aber war Garden State der erste und bisher einzige Film, den ich mir angeschaut und nach dem Ende sofort ein zweites Mal gesehen habe. Immer noch einer meiner Lieblingsfilme.

3. Das Boot (1981, Wolfgang Petersen) Das muss das Boot abkönnen. „Das Boot“ läuft bei mir mindestens einmal im Jahr über die Mattscheibe. Was soll man da noch sagen? 

4. Drive (2011, Nicolas Winding Refn) Ich freue mich immer, wenn jemand „Drive“ noch nicht kennt und ich dann mal wieder Anlass habe den Film zu schauen. Immer wieder großartig. Sicherlich nicht ganz so oft gesehen wie die anderen Filme in dieser Liste, aber für sein Erscheinungsjahr habe ich „Drive“ schon sehr häufig gesehen.

5. Starship Troopers (1997, Paul Verhoeven) Eine Jugendsünde. Gleich in mehrfacher Hinsicht. Warum ich den Film so oft gesehen habe, lag eher an dessen Verfügbarkeit, als denn an seiner Qualität. Der Film war seinerzeit der erste Film, den ich als digitale Version auf meiner Festplatte liegen hatte. Wie der da hinkam? Dazu möchte ich lieber schweigen… Genutzt habe ich diese unfassbar schlecht aufgelöste Version aber sehr, sehr häufig. Man hatte ja nichts.

2 Kommentare

    1. Ich bin gespannt auf deine Liste!

      „Garden State“ kann man gut in seiner Liste haben. Und naja.. “ Starship Troopers“ auch. Wenn auch mit Abstrichen. 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.